Da Vinci vom Forst Leubnitz  
vorgestellt von LEO  
  
 
 
 
 
 
 
 
Golden Retriever

Wir gehören weltweit zu den beliebtesten Hunden. Auch wenn unsere Rasse erst 1913 anerkannt wurde, geht ihr Ursprung in das 19. Jahrhundert zurück. Nous (geb. 1864) soll der Urvater aller heutigen Golden Retriever gewesen sein. In Deutschland gibt es uns noch nicht lange, der erste in Deutschland eingesetzte Deckrüde erblickte 1957 in Essex (England) das Licht der Welt.

Selbst wenn wir ideale Familienhunde sind, möchten wir unbedingt "arbeiten", denn von Haus aus sind wir Jagdhunde. Bereits 1886 berichtete eine Jagdzeitung (Shooting):"Dieser großartige Retriever ist, wie wir meinen, der König unter den Jagdhunden. Seine äußere Erscheinung ist würdig, sein Gehabe zeugt von hoher Intelligenz, und er ist ein freundlicher und liebenswürdiger Begleiter wie kein anderer Hund, der bei der Jagd eingesetzt wird."

Jeder, der einen Retriever zum Begleiter haben möchte, sollte daran denken, dass wir als Gebrauchshunde gezüchtet worden sind. Wir wollen etwas lernen und benötigen eine Aufgabe.

Euer Leo

 
 


 

Weitere Retriever Rassen:

Labrador Retriever

Flat Coated Retriever

Curly Retriever

Chesapeake Bay Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

 


Meine Artgenossen
Das bin nun ich.
Ich bin kein Mann für eine Nacht, aber...
Hier lernt Ihr meine Familie kennen
Erinnerung
Lieblinks
Wollt Ihr mir schreiben?
Pfotenabdruck fuer Leo und Katzen